Archiv

BESENTAG IN POLSUM eine Woche früher als in der Stadt

MARLER ZEITUNG vom 18.03.2015

Luftreinhalteplan für Scholven-Chemie 2014

Luftreinhalteplan für Scholven-Chemie von Bezirksregierung festgelegt

An den bekannten fünf Messstationen wird in Zukunft weiter die Luft auf Benzolwerte gemessen und überprüft. Hier auf dem Plan sieht man diese Messstationen:

  1. Lüttinghof
  2. Hassel-Kleingartenanlage (Wilhelmsruh)
  3. Pawikerstraße Scholven
  4. Feldhauser Straße Scholven
  5. Fünfhäuserweg  - Hier wurden  bis 2012 überhöhte Werte gemessen –

 

Weit über 100 Maßnahmen (messtechnische, technische und organisatorische) wurden mittlerweile auf dem Scholvener Werk durchgeführt, um das Austreten von Benzol zu verhindern.

Positives Ergebnis ist es, dass der kritische Messpunkt Nummer 5 seit 2013 Werte unter dem Grenzwert von 5 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Jahr aufweist.

War der Durchschnittswert am Fünfhäuserweg in 2012 noch 5,77 ug/m3, so betrug er für 2013 nur noch 2,64 ug/m3, also deutlich unter 5.

Die Städte Gelsenkirchen, Dorsten und auch Marl begrüßen den Luftreinhalteplan, man wird keine Einwände erheben.

Das Planungs- und Umweltamt Marl drängt in seiner Stellungnahme darauf, dass die Messungen zukünftig auch eingehalten und der jeweils neueste Stand der Technik beachtet werden solle.

Der Ruhr Oel GmbH ist es aufgegeben, die Anlagen in Scholven stetig zu überwachen und ein Frühwarnsystem im Falle von Undichtigkeiten an Rohrleitungen usw. vorzuhalten.

Bleibt noch für uns Bürger, weiterhin wachsam zu sein und z.B. bei Geruchsauffälligkeiten die Behörde anzurufen:

            LANUV NRW  (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz)

            Leibnizstr. 10, 45659 Recklinghausen

           Tel.:(+49) 02361 / 305 0

e-mail: poststelle@lanuv.nrw.de

 

Sonnige Radtour Juli 2014

Auf gehts! Man sieht es, das herrliche Bilderbuchwetter! Es kann also nur schön werden!

Im schattigen Restaurant unter großen, alten Bäumen warten alle auf ihr Mittagessen. Für hungrige Vegetarier gibt es wieder leckere Pilze.

Vorsitzender Uwe Weisgerber ist jetzt als Sachkundiger Bürger stimmberechtigtes Mitglied im Auschuß für Stadtplanung und Bauen.

Wahlkampf auch am letzten Samstag vor der Wahl! - Die vier Musketiere.

KOMMUNALWAHL 2014

 Große Unterstützung erfuhr Uwes Wahlkampf von der AfA ( Axel Großer) und der AsF (Bettina Hartmann) und den vielen weiteren Besuchern der Marler Parteifreunde.

Bei schönstem Sonnenschein vor dem Seniorenheim: Jeder konnte es sich bei Würstchen, Getränken und Gesprächen gut sein lassen.

 Klicke auf die Seite "Aktuelles Kommunalwahl-programm". Dort kann sich jeder auf 24 Seiten über die Ziele der SPD und ihre Kandidaten informieren.

Uwe Weisgerber neuer Vorsitzender der SPD Polsum

Wir haben Uwe Weisgerber, unseren Ratskandidaten, zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt.

Ganz oben auf dem Foto begrüßen Sie Ingrid van Geldern, Irmgard Bußmann (Revisorinnen, Gabi Hamann nicht im Bild), Günter Lütz (Kassierer), Mark-Andrew Haxter (Kreistagskandidat), Uli Hamann (Beisitzer), Monika Schuster (Beisitzer), Peter Mühlenberg (Schriftführer), Heinz-Georg Bußmann (stellv. Vorsitzender), Ingeborg und Uwe Weisgerber (Vorsitzender)

Polsumer Weihnachtsmarkt 2013 - feinstes Wetter

Die Kinder der Familie Puzicha singen ausdauernd lange recht bekannte Weihnachtslieder - direkt neben unserem Stand - eine schöne Bescherung.

An unserem Glühweinstand Hauptorganisator Klaus Heydasch, Monika Schuster, Bürgermeister Werner Arndt, Heinz-Georg und Irmgard Bußmann - im Dienst Günter Lütz-

Uwe Weisgerber nominiert

Uwe Weisgerber haben wir zu unserem Kandidaten für die Kommunalwahl bestimmt! Er soll die Polsumer im Marler Rat vertreten.

Uwe Weisgerber gehört seit fast zwanzig Jahren der SPD an und hatte früher schon einmal im Ortsvereinsvorstand mitgearbeitet.. Er ist seit 41 Jahren Mitglied der IGBCE und arbeitet aktiv seit 25 Jahren im Betriebsrat der Firma SABIC mit (früher Scholven-Chemie).

In Kürze wird Uwe Weisgerber seinen vorgezogenen beruflichen Ruhestand antreten. Danach will er sich als alter Polsumer Bürger ganz der politischen Arbeit für das Dorf widmen. Die Mitglieder der Polsumer SPD werden ihn dabei tatkräftig  unterstützen und ihm zur Seite stehen.

Hier unten auf dem Foto steht er rechts mit der roten Rose in der Hand.

Unser Infostand vor Rewe zur Bundestagswahl 2013

Unsere Rosenkavaliere beglücken die Damen.
===========================================================

Wo verstecken sie den Eimer mit den schönen roten ROSEN?

Michael Groß und die SPD laufen von Sinsen nach Polsum

Gut sehn sie aus - nicht?
Auch radfahrer sind erlaubt.

Naß von Regen und Schweiß erreichen alle das gelobte Land.

Eine Delegation der Polsumer SPD begrüßt die Marler Parteifreunde.

Eine heiße Suppe stärkt Läufer und Mitläufer

Radtour 2013 war sehr schön, aber wenige schafften die Teilnahme

Die tropenheißen Tage vor der Radtour brachten bei einigen den Kreislauf so durcheinander, dass wir nur wenige Teilnehmer waren. Aber es war trotzdem sehr schön , wie man hier bei Reul in Westerholt e Die tropenheißen Tage vor der Radtour brachten bei einigen den Kreislauf so durcheinander, dass wir nur wenige Teilnehmer waren. Aber es war trotzdem sehr schön , wie man hier bei Reul in Westerholt es sehen kann.

BESENTAG in Polsum 2013 - Pause für das Foto

Gemeinsam mit den Schützen und der CDU wurde Polsum gefegt. Hier im Bild unser Trupp, der seine Runde auch abseits vom Dorfkern machte. Man staunt immer wieder, wieviel an Verpackungen und dergleichen überall hingeworfen wird ...

BESENTAG Polsum 2013

Grünkohlessen und Ehrung der Jubilare 2012

Alternativ Text? Für 40 Jahre geehrt vorne i.d. Mitte Ingrid van Geldern und Karin Welk-Smit. Rechts außen die Juso-Sprecher Benjamin Mikolajewski und Arvid Weber. Und MdB Michael Groß, Fraktonsvorsitzender Peter Wenzel, MdL Carsten Löcker - leicht zu erkennen.

 

 25. November 2011, das ist schon eine Weile her. Gut war es! Hat alles geschmeckt. Unsere Gäste waren diesmal Werner Arndt ( Bürgermeister ), Peter Wenzel ( Fraktionsvorsitzender ), Manfred Degen, Gisela Brauckmann, und natürlich unser Jubilar Matthias Bossmeyer ( in Bildmitte ).

Hier unsere zwei beschenkten Jubilarinnen Ingrid van Geldern und Karin Welk-Smit. Herzliche Gratulation von Peter Wenzel, Michael Groß und Georg Bußmann.

SPD-Polsum in Cochem an der Mosel

Es geht aufwärts auf dem aussichtsreichen Pfad, der uns zur Reichsburg führen wird.

Im Hintergrund der Anblick von Cochem, in dem unser Hotel steht.

Wir stehen auf der Moselbrücke, die die zwei Teile von Cochem verbindet und lachen in die Kamera vom Uli. Im Bild hinten sieht man die Reichsburg. Die Kleidung entspricht dem Wetter Mitte September (2012).

Mit dem Schiff fahren wir die wunderschöne Mosel aufwärts nach Beilstein. Dort erwartet uns eine weitere belebende Wanderung um eine alte Burgruine herum. - Uli lehnt sich hier an Gabi an - erschöpft vom anstrengenden Fotografieren.

War ne schöne sonnige Radtour!

Auf der Lippefähre Baldur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mit Eigenantrieb kamen wir über die Lippe. Auf die Fähre paßten nicht alle drauf. Die Sonne lachte. Wir hatten wieder viel Spaß und auch etwas für die Bewegung getan, immerhin 40 km.

Der Abend klang aus bei Essen und Trinken im Lenz.

Wasser gab es zur Erfrischung.
Rast bei unserer Radtour am 27.08.2011 im Gasthof Berger

 

Wir treffen uns regelmäßig zu unterschiedlichen Veranstaltungen. Hier tauschen wir uns aus, sitzen gesellig zusammen und treffen für unseren Ortsverein wichtige Entscheidungen.

Mehr

Von vier Polsumer Stimmbezirken holt die SPD zwei!!!

Und auch diesen Stimmbezirk holt die SPD!
Gar nicht so schlecht...
Hier isses nicht so gut.
Na, da sind ja die vielen SPD-Stimmen, die uns bei jeder Kommunalwahl fehlen! Es handelt sich um das Kardenstaße-Gebiet, das bei Kommunalwahlen Alt-Marl zugerechnet wird.

Wir haben unseren Vorstand neu gewählt - 26.02.2012:

 

In der Jahreshauptversammlung wählte die Polsumer SPD turnusgemäß nach zwei Jahren ihren Vorstand.
Monika Schuster will aus beruflichen Gründen eine Pause als Vorsitzende nehmen. Sie hat im Beruf eine wesentlich höhere Belastung mit neuen Aufgaben übernommen, so dass ihr die Zeit für die Parteiarbeit enger geworden ist. 
Heinz-Georg Bußmann wurde deshalb als Vorsitzender gewählt. Monika Schuster bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Sie arbeitet auch weiter im Ausschuß für Kultur und Weiterbildung als Sachkundige Bürgerin mit.
Als neues Vorstandsmitglied und Schriftführer  konnte Peter Mühlenberg gewonnen werden. Er diente dem Ortsverein nach "seiner Pause" von der aktiven Mitarbeit  früher bereits als Schriftführer.
Folgende langjährige Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Ulrich Hamann (stellv. Vorsitzender,  Kassierer Günter LützRalf Exner (Beisitzer) und die beiden Revisorinnen Gabi Hamann und Irmgard Bußmann.

Nachruf

 

Ein langjähriges Vorstandsmitglied der Polsumer SPD starb plötzlich und völlig unerwartet - und mit sechzig Jahren viel zu jung.

GERHARD VAN GELDERN

Er gestaltete über Jahrzehnte die Geschicke unseres Ortsvereins mit. In Marl übernahm Gerd in verschiedenen Parteiämtern Verantwortung. Obwohl überzeugter Sozialdemokrat, stand er den Zielen der Bundespartei oft kritisch gegenüber. Gerd war uns ein treuer Wegbegleiter.

Wir trauern sehr um einen verdienten Parteifreund.

 

SPD Polsum

Der Vorstand (11.05.2011)

 

--------------------------------------------------------------

In diesem Saal teffen wir uns zu den verschiedensten Anlässen. Links unsere Vorsitzende Monika Schuster.
Schönstes Wetter am Weihnachtsmarkt 2009